Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

Im Laufe eines Schuljahres finden an unserer Schule zahlreiche Veranstaltungen statt. Aber auch andere Geschichten aus dem Schulalltag prägen und entwickeln unsere Schule immer weiter. An dieser Stelle erscheinen kurze Berichte und Veranstaltungen aus dem Schuljahr, die Sie zum Stöbern einladen.

Ereignisse aus den vergangenen Schuljahren finden Sie in unserem Archiv.


Busfahrtraining mit der Tonne Willi

Wie groß war die Freude bei unseren Erstklässlern, als am Mittwoch, 28.11.2018, auf dem Stundenplan das Busfahrtraining stand. Jede unserer drei ersten Klassen wurde mit einem eigens für diese Busfahrt ausgestatteten Bus - dem Sicheren Schulbus - am Klosterplatz abgeholt. Am Augustaplatz angekommen, wurde auf sehr anschauliche Weise mit Hilfe der Tonne Willi den Kindern erklärt, wie sie sich sicher beim Busfahren, beim Ein- und Aussteigen und an der Bushaltestelle verhalten sollen. Mit großem Interesse bestaunten die Kinder das Funktionieren der Bustüren und wurden dann als kleine Busfahreperten wieder zurück zur Klosterschule gebracht. Vielen Dank für diese interessante Unterrichtsstunde!

Kinder der Klasse 1a im "Sicheren Schulbus"




Spielzeugtag in der Klasse 1a

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es soweit. Jedes Kind durfte ein Spielzeug mit in die Schule bringen. Nachdem in der ersten Schulstunde jedes Kuscheltier oder Lieblingsspielzeug vorgestellt und bewundert worden war, machten wir uns mit dem Spielzeug auf den Weg zur Theaterprobe in den Löwensaal am Brahmsplatz. Dort wurden wir von drei Schauspielern des "Jungen Theaters Baden-Baden" erwartet und gleich bei der Begrüßung erfuhren wir, dass es zu dem stück "Krawumm" gar keine Geschichte gab, sondern dass das Theaterstück mit den mitgebrachten Spielzeugen entstehen würde. So wurden die Kinder eingeladen, ihr Spielzeug auf der Bühne abzulegen und in den Zuschauerreihen Platz zu nehmen. Mit Hilfe der Schauspieler schlüpften nun ihre Kuscheltiere und Spielzeuge in die verschiedensten Rollen, was von den Kindern sehr aufmerksam, kritisch und mit viel Applaus verfolgt wurde. Am Ende nahmen sie dankbar und froh ihre kleinen Theaterhelden wieder zu sich und gemeinsam machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule.


Kinder der Klasse 1a im Löwensaal